Suche

Katharina Holländer | Ehrenamt baut Brücken | Marienhof

Katharina Holländer | Ehrenamt baut Brücken | Marienhof

Mir ist vor ein paar Tagen eine Postkarte in die Hände gefallen mit einem Zitat von Buddha „Nur eins ist sicher: der Wandel.“

Wir leben in einer Welt, die sich ständig verändert und nie stillstehen wird. Auch wenn wir vielleicht gern an Altbekanntem festhalten möchten, wird uns das nicht gelingen. Wir leben anders als unsere Eltern und Großeltern und unsere Kinder und Enkel werden anders leben als wir. Ich sehe diesen Wandel nicht als Feind, sondern als Schatz. Was ist meine Kultur und meine Religion? Typisch deutsch? Über Jahrhunderte geprägt von allen Teilen dieser Welt – unsere Sprache romanischer Ursprung, unsere Religion kommt aus Israel, unsere Demokratie aus Griechenland … Wir können uns nur im Kontext mit der Welt als Ganzes sehen. So möchte ich mich bereichern lassen von den Einflüssen, die die Welt in mein Leben bringt und Menschen unterschiedlichster Kulturen und Erfahrungsschätze miteinander in Kontakt bringen auf allen Ebenen des Lebens. Zusammen mit den Menschen, die in unser Projekt kommen, möchte ich Brücken bauen, die unsere Welt und die unserer Kinder zu einem lebenswerten Ort machen.

Ich habe hier in Kassel studiert und meinen Abschluss als Diplom Sozialpädagogin gemacht. An meiner Arbeit schätze ich den Austausch auf Augenhöhe.

Kontakt: Katharina Holländer
Ehrenamt baut Brücken
Marienhof

Marienhof
Am Marienhof 4, Kassel

Tel.: +049 561 8616 7820
Tel.: +049 177 8693 480
E-Mail: hollaender@sfd-kassel.de