Suche

Jürgen Lachmann | Teamer

Jürgen Lachmann | Teamer

Jürgen Lachmann, 1960 geboren, Studium der Philosophie, der Pädagogik und des Sozialwesens in Kassel, seit 2004 als pädagogischer Mitarbeiter bei den Seminaren des SFD tätig, daneben unterrichte ich Philosophie an der Kasseler Volkshochschule.

Von 2006 bis 2010 war ich als Lehrbeauftragter an der Universität Kassel tätig, seit 2012 als Dozent an der Hamburger Fernhochschule. Dem A. v. Humboldt zugeschriebenen Satz: "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" kann ich nur zustimmen, und so habe ich bereits einige Teile der Welt „angeschaut“ und werde dies auch weiterhin tun. Nach der Anschauung der Welt stellt sich aber das Bedürfnis nach dem Verstehen der Welt, nach ihrer Interpretation ein und selbst das ist angesichts ihres gegenwärtigen Zustands zu wenig, wenn nicht die Perspektive ihrer Veränderbarkeit mit bedacht wird. Und so sind wir wieder bei den Seminaren des SFD, die Lust machen sollen, sich einzumischen.

Kontaktdaten

Tel. +49 561 71268-0
E-Mail: info@sfd-kassel.de