Suche

Doreen Kratzsch | Auslandskoordinatorin

Doreen Kratzsch | Auslandskoordinatorin, Koordinatorin Incoming

Als Koordinatorin für Auslandsdienste unterstütze ich junge Menschen auf ihrem Weg nach der Schule. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Koordination und intensiven pädagogischen Begleitung von Freiwilligen aus dem In- und Ausland, sehe ich die Chancen und erfreue mich an den Wachstums- und Lernchancen, die dieser Dienst bietet.

Als studierte Kulturwissenschaftlerin habe ich die kritische Kulturbrille auf den Seminaren. Wir diskutieren gemeinsam über Herkunft und Gastland, über Unterschiede und darüber, wie viel gemeinsames doch in jedem einzelnen Mensch von uns steckt, egal, wo er oder sie geboren wurde.

Erfahrungsbasiert zu lernen bedeutet für mich in Bewegung zu sein während des Lerndienstes. Ich gebe eine große Offenheit in Entwicklungsprozesse und leite die jungen Freiwilligen an mit eben diesem Bewusstsein der Aufnahmebereitschaft und Achtsamkeit in ihr Gastland zu fahren.

Kulturwissenschaften (B.A.)
Erwachsenenpädagogik (M.A.)

„Man muss das Unmögliche so lange anschauen, bis es möglich wird. Das Wunder ist eine Frage des Trainings.“ 
Charles Einstein

Kontaktdaten

Tel: +49 561 71268-31
E-Mail: kratzsch@sfd-kassel.de