sfd. einzigartig vielfältig

Helft uns helfen!

Helft uns helfen!

Liebe Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und Freund*innen des Sozialen Friedensdienstes,

das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat viele Menschen um ihr Zuhause und zahlreiche Menschen auch um ihr Leben gebracht - dies betrifft auch Familien von unseren aktuellen und ehemaligen Freiwilligen.

Wo vorher noch ein Haus stand, ist nun ein Haufen Schutt.

Familienmitglieder, Freund*innen und gute Bekannte unserer Freiwilligen konnten nur noch tot geborgen werden.

Die Familien von einigen unser aktuellen, wie auch ehemaligen Freiwilligen aus der Türkei stehen vor dem Nichts - Alle haben den dringenden Wunsch ihren Angehörigen und Freunden beizustehen, sie zu trösten und zu unterstützen.

Mehrere der betroffenen Freiwilligen kommen aus der Provinz Hatay, die vom Erdbeben unmittelbar betroffen ist. Alle unserer Freiwilligen aus der Türkei haben Angehörige, Freunde oder ihr Zuhause verloren – sie sind im Ausnahmezustand.

Wir versuchen, so gut wir können, Unterstützung zu leisten, um den Freiwilligen in dieser für sie noch nicht (be)greifbaren Zeit Sicherheit und Halt zu vermitteln.

Die Freiwilligen wünschen sich nichts sehnlicher, als nach Hause zu können, um ihre Familien zu sehen - wohl wissend, dass es „Zuhause“ gerade nicht mehr gibt und eine Heimreise ins Krisengebiet aktuell nicht möglich ist.

Wir wollen unterstützen und Spenden sammeln - einerseits, um den jungen Menschen einen Besuch in der Heimat zu ermöglichen, sobald es wieder möglich ist - um in Ruhe um ihre Angehörigen und Freund*innen trauern zu können, andererseits möchten wir auch die Familien der Freiwilligen und unsere engagierten ehemaligen Freiwilligen beim Wiederaufbau finanziell unterstützen.

Es ist uns wichtig in diesen schwierigen Zeiten sehr eng mit unserer Partnerorganisation vor Ort zusammenzuarbeiten.

Mit der Türkei pflegen wir eine langjährige Partnerschaft, die über einen dortigen Verein „AB Eğitim, Kültür ve İnsan Hakları Çalışmaları Derneği (AB-DER) (EU Education, Culture and Human Rights Activities Association)“ läuft und von einer in der Türkei lebenden Deutschen - Maren Schwerger – ehrenamtlich koordiniert wird. Maren Schwerger ist eine ehemalige Dozentin der Universität in Mersin im Bereich Übersetzen/ Dolmetschen.

Sie lebt in Mersin, einer großen Universitätsstadt, in der die meisten unserer Freiwilligen studiert haben - gebürtig kommen viele jedoch aus der Erdbebenregion. Mit Maren Schwerger sind wir in einem engen Austausch.

Unsere Mitarbeitenden spenden bereits, doch wir benötigen auch dringend weitere Spenden „von außen“, hierfür stellen wir gerne unser Spendenkonto zur Verfügung, Stichwort „Erdbebenhilfe“.

Wir freuen uns über jede Spende in jeder Höhe. Diese Spenden werden selbstverständlich 1:1 weitergeleitet – wir werden dazu berichten.

Unser Spendenkonto

DE28 5206 0410 0100 0044 64
Evangelische Bank eG, BIC GENODEF1EK1
Kennwort: Erdbebenhilfe

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützen könnt und den Aufruf umfangreich weiter teilt. DANKE!

Viele Grüße
Eva del Coz/ Geschäftsführerin sfd

Zurück