sfd. einzigartig vielfältig

Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Flechtwerk

Das Flechtwerk ist wieder aktiv.

Diesmal in der Koordination für ein Demokratiefestival am 9.8.24 in Südthüringen, konkret im Schützenhaus Themar/ Landkreis Hildburghausen. Veranstalter sind der Kulturgarten in Themar und viele Initiativen und Vereine stemmen das Festival im Verband. Wir wollen miteinander für demokratische Grundwerte und deren konkreter Anwendung, bis in ländlichste Räume einstehen. Die Grundidee ländliche Strukturen zu stärken und einen soliden Verband herstellen, passt sehr gut zu den Leitlinien des Flechtwerkes. Wieder einmal zeigt sich, wie viele Institutionen und Menschen zusammen kommen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Der Kunstschaffende Heinz Ratz, wir haben bereits ein tolles Konzert mit ihm und seiner Band veranstaltet, hat wieder ein sehr interessantes und wichtiges Projekt auf die Beine gestellt.

"„Freiheit ist ein Paradies“- Vom 08.08. bis 15.09.24 sollen Demokratiefestivals in Thüringen, Sachsen und Brandenburg durchgeführt werden, um den demokratischen Parteien und Initiativen mit der ganzen bunten, lebensbejahenden Kraft der Musik zur Seite zu stehen. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler werden mit dabei sein. In Themar werden es sein: Sebastian Krummbiegel (Die Prinzen), Axl Makana (Mutabor), Strom & Wasser aus Kiel und Hamburg, und Wonach Wir Suchen aus Leipzig.

Ziele des Festivals:

Eine Stärkung der lokalen demokratischen Gruppen und Vereine. Unterstützung der demokratischen Parteien zur Landtagswahl. Ermutigung der eingeschüchterten Bevölkerung, die sich z.T. nicht mehr traut eine demokratische Position öffentlich zu vertreten. Vernetzung zwischen Kultur- und zivilgesellschaftlich engagierten Vereinen (Veranstalter*innen/Musiker*innen, Kulturpublikum, politisches Publikum, Laufpublikum, Vereine). Ermutigung für die teilnehmenden Musiker*innen, sich weiterhin und vermehrt gesellschaftlich zu engagieren und politisch Position zu beziehen. Die Möglichkeit einer Vernetzung und Diskussion, wie man zukünftig Demokratie schützen und bewahren kann." (Heinz Ratz)

Der bisherige Verband setzt sich zusammen aus:

Die Künstlerin Steffi Koch, Kulturkirche Lengfeld, Strom und Wasser, Hibu Galerie Art, Sozialer Friedensdienst Kassel, Gleichlaufschwankung e.V., Kulturgarten Themar, Weltoffenes Bündnis Kloster Veßra, KünstlerInnenkollektiv Co-Working Hildburghausen, Lichtblick Sonneberg, Futuro Visions, Atelier Rau, Make Some Noise, Museum Kloster Vessra.

Weiterhin sind angefragt: Landrat Hildburghausen, BM Eisfeld, Tonstudio Döhlau, Co Working Space Hildburghausen, Hochschule Coburg, Kulturbulenz Eisfeld, Aufwind Zella-Mehlis, Initiative Rodachtal, Soziokultur Thüringen, Weltoffenes Thüringen, Kulturagentinnen Thüringen, Dorfleben Judenbach, Bunte Kultur Schmalkalden e.V., 3stichkite, Kulturberatung Jena, Museum Netzwerk Sued e.V., Demokratie e.V., Allerland Programm, Stadt.Land.Zukunft, Thüringen_Entdecken, Kulturrat Thüringen, Bürgerstiftung Ummerstadt, Harras_unser Zuhause, Kulturbaustelle Suhl, Digitales Museum Rauenstein, Fairtailerladen, Stadt Suhl.

Finanzierung wird das Event in Themar durch:

Schöpflin Stiftung, Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle.

   

Text: André Kranich

 

 
 
 
 

Zurück